Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Auto-Aufstellung

Community Manager Avatar von Simulacrum

Auto-Aufstellung

Hier kann zu dem neuen Feature (siehe News) diskutiert werden.

Uns ist bewusst, dass sich dadurch einige Dinge ändern werden und dass man dadurch etwas besser auf seinen Kader aufpassen muss.
    Das fördern von Elite-Spielern via Freundschaftsspiel-Abschüsse wird dadurch etwas schwieriger, aber sicher nicht unmöglich.
    Trader werden sich etwas umgewöhnen müssen, aber letzten Endes gehen wir davon aus, dass sich jeder darauf einigen kann, dass die Losung "ein Verein muss mindestens 11 Spieler spielberechtigt aufgestellt haben" für alle akzeptabel ist.
    OFM DE: _BETA_ :
    OFM AT: OFM CH:

Neuer Benutzer
    Es können nur so lange Spieler auf den Transfermarkt gestellt werden, wie sich noch 11 nicht angebotene Spieler im Kader befinden.
    d.h. es wird unmöglich seinen kompletten Kader gleichzeitig auf den TM zu werfen? Als Trader juckt mich das wenig, als Besitzer eines Teams mit nur 11-13 Leuten stelle ich mir das aber nervig vor.

Am Ende der Spielberechnung, nachdem Spieler ihr Team wegen Ende des Vertrags oder altersbedingt verlassen, werden unvollständige Aufstellungen automatisch aufgestellt. Sind zu wenig Spieler im Kader vorhanden, so werden Spieler vom Amateurmarkt verpflichtet.
    Mit welcher Stärke geschieht dies?

Ansonsten ist es eine prima Idee die Abschüsse etwas zu beschneiden.

Neuer Benutzer
    Aber ganz ehrlich, dann nehme ich die Einschränkungen locker in Kauf, wenn damit endlich die 0er aus dem Game verschwinden.

Frage:
    Gibt ja reichlich 0er im Game, einige davon blieben über Jahre von der Löschung verschont - gibt es für die eine Auto-Generierung eines Ama-Teams oder wird das eher ausgesessen?

Zitat Zitat von Threepkiller Beitrag anzeigen
    d.h. es wird unmöglich seinen kompletten Kader gleichzeitig auf den TM zu werfen? Als Trader juckt mich das wenig, als Besitzer eines Teams mit nur 11-13 Leuten stelle ich mir das aber nervig vor.
    Das ist richtig. Wenn man nur 11 - 13 Spieler im Kader hat, muss man vorher dafür sorgen, dass man die benötigten 11 Spieler aufstellen kann.

Mit welcher Stärke geschieht dies?
    Stärke 1-4, purer Zufall.

Zitat Zitat von MaxBeta Beitrag anzeigen
    Frage:
    Gibt ja reichlich 0er im Game, einige davon blieben über Jahre von der Löschung verschont - gibt es für die eine Auto-Generierung eines Ama-Teams oder wird das eher ausgesessen?
    Mit der Spielberechnung wird jeweils geprüft, ob alle Kader gefüllt sind. Falls nicht, wird durch das Feature aufgefüllt. D.h., ja, es wird automatisch ein komplettes Team aus Amateuren aufgefüllt.

Neuer Benutzer
    Da bleibt mir nur noch ein kleiner Kritikpunkt: Warum nicht gleich so?!

fetter edit:

Da kann man doch die Stammelf auch auf den Transfermarkt stellen lassen und eine ggf nötige Auto-Auffüllung vom Ama-Markt zur nächsten Spielberechnung generieren!
    Geändert von MaxBeta (15.12.2016 um 14:36 Uhr)

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Stärke 1-4, purer Zufall.
    Einmalig purer Zufall oder tagtäglicher purer Zufall?
    Ob der TW jetzt Stärke 1 oder 4 hat kann ich den unteren Ligen ja durchaus entscheidend sein.

Ein angenehmer Nebeneffekt dadurch ist aber sicherlich, dass auch Friendlies nicht mehr ausfallen werden, wenn der Gegner zu wenig Spieler auf dem Platz hat.

Unterm Strich hört sich das alles wirklich ganz gut an. Für Abschüsse gilt dann: Stärke 5,5 (also in Wahrheit eher Stärke 11) ist der Nachfolger für Stärke 3,5 resp. Stärke 7.

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, ist das eine gute Änderung. Hätte aber wirklich etwas eher kommen können.

Neuer Benutzer
    Wie verhält sich das mit auslaufenden Verträgen bzw. ausrentnern? Auffüllung durch Amas und schwupps wieder was zum feuern? Kosten = Erziehungsmaßnahme?
    Geändert von MaxBeta (15.12.2016 um 14:49 Uhr)

Wie verhält sich das mit auslaufenden Verträgen bzw. ausrentnern? Auffüllung durch Amas und schwupps wieder was zum feuern? Kosten = Erziehungsmaßnahme?
    Die Kosten sind bei Amateuren tatsächlich sehr überschaubar. Aber sonst: ja. Wer seinen Manageraufgaben nicht ausreichend nachkommt, der muss halt ein paar Euros mehr aus der Vereinskasse löhnen.

Neuer Benutzer

Da kann man doch die Stammelf auch auf den Transfermarkt stellen lassen und eine ggf nötige Auto-Auffüllung vom Ama-Markt zur nächsten Spielberechnung generieren!
    Wie siehts damit aus?

Einmalig purer Zufall oder tagtäglicher purer Zufall?
    Da du nach einer Auffüllung ja ausreichend Spieler im Kader hast, ist dies einmalig - bis erneut ein solcher Fall auftritt, in dem aufgefüllt werden müsste.
    Deine Amateure werden ja nicht nach dem Spiel wieder gestrichen, die sind erst einmal in der Aufstellung.

Könnte man. Aber künftig gilt die Regel, dass ein Verein "jederzeit 11 spielberechtigte Spieler in der Aufstellung" haben muss. Ist dies nicht der Fall, sind die Spieler für den Transfermarkt gesperrt.
    Es ist nicht Sinn der Sache, dass Manager einfach alles auf den Transfermarkt kloppen und den Rest macht dann schon dankenswerter Weise die Routine.

Neuer Benutzer
    Man hätte das 0er-Problem leichter lösen können, aber gut. Ich hätte nicht erwartet, dass der OFM sowohl eine Aufstellungs-Automatik als auch eine Verpflichtungs-Automatik einführt.

Neuer Benutzer
    ...Es ist nicht Sinn der Sache, dass Manager einfach alles auf den Transfermarkt kloppen und den Rest macht dann schon dankenswerter Weise die Routine.
    Nicht sinnvoll, wirtschaftliche Moves in einem Manager-Game zu machen Dir ist schon klar, dass man sich auch 11 Amas holen und dann trotzdem das gesamte Team auf den TM kloppen kann Also kann man mit der Limitierung maximal proppevolle, komplett verkaufsbereite Kader von Tradern treffen...

edit:
    Ich fürchte, dass man mit einer an sich guten Sache bei diesem Punkt wieder unnötig Gegenwind produzieren wird. Der Punkt wird den Hardcore-Usern eine Spaßbremse sein. Vllt das falsche Klientel, das verprellt werden könnte...
    Geändert von MaxBeta (15.12.2016 um 19:46 Uhr)

Eifriger Beta-Tester

Verletzungsausfälle

Ein so deutliches Lebenszeichen vom OFM - Juchu...

In meiner aktuellen Liga hat sich ein Manager mit nem 12-Mann-Kader beim Training kurz vor Schluss bissl verkalkuliert und hatte plötzlich 11 Verletzte, konnte also nicht mehr aufstellen. Greift dann auch die Auffüllroutine vom AmaMarkt?

Neuer Benutzer
    @Simu

Einen Kritikpunkt habe ich noch:
    Der "kleine" Manager, der sich abschießen lässt, muss nun 800 (Kixxserver) bis 1500 (Classic) Tacken mehr am Tag ausgeben um die 4 zusätzlichen Spieler zu finananzieren.
    Sicher keine Beträge die stören. Dennoch würde ich es als fairer erachten, wenn die Gehäkter der 1er auf dem Classic dann ggf. auch auf 200/Tag runtergesetzt werden.

Bezogen auf ein vollständiges Team sind das zwar nur 2k/Tag Unterschied, doch sehe ich keinen Grund darin, dass sich ein Abschussopfer mit weniger Geld zufrieden geben soll.

...

Eine Rundmail auf dem Beta wäre glaube ich auch nicht verkehrt. Heute morgen werden sich sicher einige gewundert haben, warum ihre Abschussgegner nicht richtig aufgestellt haben.

...

Dann noch eine Frage zu den "toten" Ligen mit nur wenigen Teams. Ich denke mal, diese Ligen bleiben auch weiterhin tot, richtig?
    Vielleicht wäre es auch hier angebracht die "freien" Team solange durch Bots zu ersetzen, bis ein reales Team den Platz in der Liga einnimmt.

@Simu

Einen Kritikpunkt habe ich noch:
    Der "kleine" Manager, der sich abschießen lässt, muss nun 800 (Kixxserver) bis 1500 (Classic) Tacken mehr am Tag ausgeben um die 4 zusätzlichen Spieler zu finananzieren.
    Sicher keine Beträge die stören. Dennoch würde ich es als fairer erachten, wenn die Gehäkter der 1er auf dem Classic dann ggf. auch auf 200/Tag runtergesetzt werden.

Bezogen auf ein vollständiges Team sind das zwar nur 2k/Tag Unterschied, doch sehe ich keinen Grund darin, dass sich ein Abschussopfer mit weniger Geld zufrieden geben soll.

...

Eine Rundmail auf dem Beta wäre glaube ich auch nicht verkehrt. Heute morgen werden sich sicher einige gewundert haben, warum ihre Abschussgegner nicht richtig aufgestellt haben.

...

Dann noch eine Frage zu den "toten" Ligen mit nur wenigen Teams. Ich denke mal, diese Ligen bleiben auch weiterhin tot, richtig?
    Vielleicht wäre es auch hier angebracht die "freien" Team solange durch Bots zu ersetzen, bis ein reales Team den Platz in der Liga einnimmt.
    Der Manager muss deshalb mehr Geld ausgeben, weil er jetzt 11 Spieler auf den Platz bringen muss. Ich finde das okay. Die Mehrausgaben werden auch kleine Manager kaum stören. Und, vielleicht, passiert ja auch irgendwann etwas mit den Freundschaftsspielen, so dass das kein Problem sein wird.

Ingamenews ist raus.

Die "frei" Teams knüpfen wir uns Anfang 2017 vor.

Beta-Tester
    Uns ist bewusst, dass sich dadurch einige Dinge ändern werden und dass man dadurch etwas besser auf seinen Kader aufpassen muss.
    Das fördern von Elite-Spielern via Freundschaftsspiel-Abschüsse wird dadurch etwas schwieriger, aber sicher nicht unmöglich.
    Trader werden sich etwas umgewöhnen müssen,
    Also so sinnvoll das für Pflichtspiele ist, so einschneidend und überflüssig ist das für Friendlys. Die meisten Arten von reinem Trading
    werden kaum behindert und hochziehen eines eigenen Teams durch Abschüsse wird extrem verlangsamt.
    Die Preise für gute Stürmer in 1. Liga Qualität werden auf dem Klassik weiter explodieren.

Doof nur das ich gerade mit dem Hochziehen eines eigenen Teams begonnen habe. Wieder mal ein Grund über ein OFM Ende nachzudenken .....

Neuer Benutzer
    Der Manager muss deshalb mehr Geld ausgeben, weil er jetzt 11 Spieler auf den Platz bringen muss. Ich finde das okay. Die Mehrausgaben werden auch kleine Manager kaum stören. Und, vielleicht, passiert ja auch irgendwann etwas mit den Freundschaftsspielen, so dass das kein Problem sein wird.

Ingamenews ist raus.

Die "frei" Teams knüpfen wir uns Anfang 2017 vor.
    zu 1.
    Wie gesagt, mich juckt es auch nicht wirklich, ist vielleicht aber das falsche Zeichen. Dass der Friendlymodus besonders bei den Abschüssen abgeändert werden muss, sollte eigentlich jedem klar sein.

zu 2.

Ohne euch da jetzt reinquatschen zu wollen: Gönnt den Spielern auf den anderen Servern etwas Vorlaufzeit und informiert bitte vorab darüber. Bin ehrlich gesagt weder erpicht darauf meine Abschussgegner darüber aufklären zu müssen, noch will ich mir das Gejammer im Forum antun. ^^

zu 3.
    Freut mich zu hören.

Zitat Zitat von McDulle Beitrag anzeigen
    Also so sinnvoll das für Pflichtspiele ist, so einschneidend und überflüssig ist das für Friendlys. Die meisten Arten von reinem Trading
    werden kaum behindert und hochziehen eines eigenen Teams durch Abschüsse wird extrem verlangsamt.
    Die Preise für gute Stürmer in 1. Liga Qualität werden auf dem Klassik weiter explodieren.

Doof nur das ich gerade mit dem Hochziehen eines eigenen Teams begonnen habe. Wieder mal ein Grund über ein OFM Ende nachzudenken .....
    Sehe ich etwas anders. Die schlimmste Art des Tradings, also Torhüter im 4-5-1 als MS, wird damit weitaus weniger effektiv. Besonders die Torhüter, resp. deren Trading, sind ja auf dem Classic der Grund, warum die AWGs so nach oben schießen. Durch die Neuerung werden genau diese Förderungen weitaus schwieriger. Die Anzahl der Tore wird hier spürbar zurück gehen.
    Für einen Stärkesprung sind schon mal locker 1.100 AWP nötig. Mittelfristig wird sich diese Änderung auf die AWGs auswirken und die Förderung wird trotz weniger EP durch die Abschüsse etwas einfacher machen.

Ich habe mal mit einer Abschusself die stärketechnisch einer Förderung unter 20 glich ein 14:0 gegen einen Gegner geholt, der 11 x Stärke 1 aufgestellt hat.
    Mit stärkeren Spielern wird damit wohl immer noch ein 16:0 machbar sein. Noch mehr Tore sind auch jetzt eher die Seltenheit.

Nun ja, wer vorab das neue Maximum testen will, möge bitte einen Blick in diesen Thread werfen.
    Geändert von Threepkiller (16.12.2016 um 12:20 Uhr)

Eifriger Beta-Tester
    1. Wie funktioniert das genau?
    Wann wird die Aufstellung gefüllt? Angenommen ich habe 11 Spieler und bekomme in einem Liga oder Friendlyspiel eine Sperre. Dann hätte ich ja theoretisch nicht genug Spieler für das nächste Spiel.
    Wird dann automatisch ein Amateur verpflichtet? Wann? Nachts bei der Ligaspielberechnung oder auch direkt nach Anpfiff eines Friendlys?

2. Oder wird bei einer Sperre/Verletzung der Kader nicht aufgefüllt?
    Wenn doch: Was ist, wenn mein Gesamter Kader sich beim Training verletzt und nicht aufgestellt werden kann?

3. Bitte kommuniziert in der Mail unbedingt, dass man Amateure in der selben Saison wieder feuern kann.
    Das habt ihr erst vor 1-2 Jahren eingeführt und viele Langzeitspieler wissen das gar nicht.
    Ist ja für Umbrüchler ja imgrunde auch kein großes Problem, zum Saisonende eben
    • 11 Amateure zu verpflichten
    • Kader verkaufen
    • neues Kader kaufen
    • Amateure feuern

Kostet keine 100k - muss man nur wissen, dass man die Möglichkeit hat

Kritik:
    Wenn ihr eure Regel leicht umformulieren würdet in "ein Verein muss mindestens 7 Spieler spielberechtigt aufgestellt haben", habt ihr deutlich weniger Probleme und Widerstand zu erwarten.
    Niemand stört sich wirklich an "Unrealsimus" oder das ein Team mit weniger als 11 Mann antritt.
    Einzig ärgerlich ist nur, wenn Spiele ausfallen und deshalb Einnahmen und EPs flöten gehen.
    Ihr macht das Leben für die Manager auf diese Weise nur unnötig schwer.
    Setzt die Grenze einfach auf 7 runter und niemand wird sich ärgern.
    Geändert von Soheil (16.12.2016 um 15:28 Uhr)

Neuer Benutzer
    Funktionieren somit keine Abschussfriendlys mehr ?

War als neueres Team immer eine sehr gute Einnahmequelle.

Neuer Benutzer
    für ligaspiele sinnvoll, für friendlys nutzlos. man sollte die autoaufstellung auf liga und pokalspiele beschränken. wichtiger ist es die freiplätze sinnvoll zu belegen.

Edit

jetzt müsste das aufgebot von freiverpflichtbaren spielern von 25 auf 30 erhöht werden. nicht jeder spielt mit "nur" 11 bzw 22 spielern.
    Geändert von mitschk (16.12.2016 um 21:03 Uhr)

Lesezeichen