Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Diskussionen/Feedback zum Fitnessstudio

Team-Member Avatar von DarkLifeAngel
    Auf dem Classic hast du statt der Sekretärin als Personal die Assistent-Info als Teil des Pluspakets (die Einstellungen dazu findet man unter Plus --> Einstellungen oder direkt über das Zahnrad bei den
    Assistent-Info im Büro)

Team-Member
    Zitat Zitat von MarioKlein Beitrag anzeigen
    Die Verquickung mit der Trainingsseite muss mEn dringend erfolgen.
    Gedanken gibt es dazu bereits hier:
    http://www.ofm-forum.de/showthread.p...rische-abholen

Das, was aktiv mit Trainingspunkten zu tun hat, bei Training zu platzieren.

Beta-Tester
    Zitat Zitat von DarkLifeAngel Beitrag anzeigen
    Aktuell wird zudem daran gearbeitet das Wellnesscenter und Fitnessstudio eine entsprechende Anzeige bei der Sekretärin bekommen (inkl. Link zum entsprechenden Bereich)
    Sehr schlau um auf den Kixxservern den Managern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen!
    Gerade die Sekretärin wird nicht benötigt, sofern man es von selbst auf die Reihe bekommt auf die Vertragslaufzeiten der Spieler zu achten.

Und vor allem: Was hat die Sekretärin mit dem Training zu tun????

Es wäre doch wesentlich sinnvoller eine Verlinkung auf die Trainingsseite zu machen,
    für die ganz bequemlichen kann dann trotzdem noch ein Aufruf über die Sekretärin erfolgen.
    Sich aber einfach hinzustellen, zu sagen wir machen einen Link zur Sekretärin, werten damit ein an sich nutzloses Kixxfeature auf,
    nun zahlt schön dafür, das ist zu einfach gedacht und löst geradezu den nächsten Shitstorm aus.

Fitnesstraining beinhaltet ja nun schon mal das Wort "Training", ergo gehört zu allererst eine Verlinkung auf die
    Trainingsseite gemacht.
    Der Ausbau gehört natürlich zum Stadionumfeld, aber die Benutzung eben nicht, diese gehört zum Training
    und da stelle ich mir eben nicht vor das meine Sekretärin auf dem Trainingsplatz herumrennt und einzelnen Spielern
    Trainingsanweisungen gibt.

Wenn die OFM GmbH schon Geld mit diesen zusätzlichen Features verdienen möchte, welches ich dieser natürlich auch zugestehe,
    dann wäre es doch wohl eher angebracht diese neuen Features mit dem Assistenztrainer zu verknüpfen.
    Dieser könnte hier deutlich aufgewertet werten, sofern dieser nicht nur das Tagestraining einstellt, sondern gleichzeitig auch einzelne Spieler
    zum Fitnesstraining schicken würde. optional auch die Frischepunkte vom Wellnessbereich mit abholt.

Team-Member
    Zitat Zitat von Metal1974 Beitrag anzeigen

Und vor allem: Was hat die Sekretärin mit dem Training zu tun????
    Wenn sie sehr gut ausssieht - kann das einzelne Spieler vielleicht motivieren?

Spaß beiseite. Natürlich hat die Sekretärin nix mit dem Traning zu tun. Ist halt nur ein Hinweis den die Entwickler eingebaut haben, weil sie das Problem erkannt hatten. Ob die Lösung nun perfekt ist steht auf einem anderen Blatt. Dafür brauchen wir Rückmeldungen an den rictigen Stellen.

Zitat Zitat von Metal1974 Beitrag anzeigen
    Es wäre doch wesentlich sinnvoller eine Verlinkung auf die Trainingsseite zu machen,
    für die ganz bequemlichen kann dann trotzdem noch ein Aufruf über die Sekretärin erfolgen.

Fitnesstraining beinhaltet ja nun schon mal das Wort "Training", ergo gehört zu allererst eine Verlinkung auf die
    Trainingsseite gemacht.

.
    Danke!

Siehe den Link über deinen Beitrag. Und das was dort in fettem grün steht ( im 3. Beitrag des Threads). Wir haben schon registriert, dass User nicht gerne viele Fenster aufhaben und durchklicken möchten, sondern, wenn z.B. ein TU/TL zu planen ist alles auf einen Blick haben wollen.

Eifriger Beta-Tester
    ... komisch, die Sekretaerin ist bei mir die einzige Festangestellte und mit den Gratis Kixx problemlos zu finanzieren. Ein Muss, wenn man u.a keine Lust hat auf die Vertraege zu achten, weitere Nachrichten immer willkommen.

Neuer Benutzer

Bitte Änderung

Hallo,

folgende Sachen sind mir aufgefallen:
    -um zu sehen wer am Fischresten ist, nehme ich mir immer den Reiter Mannschaft-> Training als neuen Tab daneben und ordne nach Frische.
    Kann man hier eine Ordnungsfunktion einbauen um nach Frische im Fitnessstudio zu ordnen?
    -die Heraufsetzung der Stunden auf 18-48 halte ich für Sinnvoll, da ihr ja immer damit werbt, dass man man nur wenige Minuten am Tag braucht für das Spiel.
    -schlecht gelöst finde ich, dass man beim Verteilen immer gleich die vollen FiP verteilen muss. Bsp: bei 95 FiP wären das 25Fip =3 EP und dann 20FiP = 2TP
    warum kann man nicht mit nem Regler einstellen 95 FiP = 1EP und 7TP? und das Gleichzeitig. Man muss immer 2x die FiP vergeben.

Folgender Fehler ist noch aufgefallen:
    -Wenn ich den 1. Spieler den Boxsack zuteile, kann ich ihn immer noch beim 2. Gerät selektieren(Bsp. Crosstrainer). Es kommt dann das Pop-Up "ein Fehler ist aufgetreten"
    Danach ist der Spieler grau, so wie von euch sicherlich gewollt.

Grüße

Beta-Tester
    So wie es jetzt ist finde ich die Kosten im Vergleich zum Benefit recht hoch. Und die
    durchschnittliche Trainingsdauer steigt ja noch beim Ausbau. Ich fände es besser
    wenn man bei dem Preis das längste Training maximal einen Tag benötigt.
    Und das kürzeste maximal nen halben Tag. Die "Turbo-Version" zu Beginn
    war deutlich zu stressig ...

Neuer Benutzer
    Hallo ofm-Team,

irgendwie fühlt man sich von euch dann schon verpäppelt ...

In meinem ersten Kommentar zum Fitnessstudio bemängelte ich, dass die Frequenz, mit der man sich einloggen muss, um einigermaßen optimal zu handeln, viel zu hoch ist.
    Darauf kam von euch der ein wenig herablassende Hinweis auf euren Eingangspost zum Thema, das würde alles noch deutlich hochgesetzt.

Jetzt habt ihr zwar die Dauer insgesamt nach oben gesetzt, aber auf Grund der unterschiedlich langen Trainingseinheiten an den Geräten müsste ich mich dennoch häufig mehrfach am Tag einloggen. Geändert am Auslöser meiner Kritik hat sich also nichts, trotz eures tollen Hinweises auf euren Eingangspost ...

Jetzt kommt noch das Osterevent dazu ...

Ehrlich: das hat mit Spielspaß nichts zu tun, das ist nur noch nervig!

Tage mit ofm sehen jetzt ungefähr so aus:

10 Uhr: Aufgabe Osterevent.
    10.40 Uhr: Frische im Wellnessbereich abholen
    12 Uhr: Trainingsgerät einteilen
    12.30: Aufgabe Osterevent
    16 Uhr: Trainingsgerät einteilen
    16.55 Uhr: für 17 Uhr-Spieler auf Transfermarkt bieten
    17 Uhr: Aufgabe Osterevent
    20 Uhr: Trainingsgerät einteilen

usw.

Ein Fitnessstudio kann man ja einbauen, aber ändert nicht den Grundcharakter des Spiels: also Ergebnisse Fitnessstudio mit Spieltagberechnung (wie beim normalen Training ja auch)! Denn dafür ist das Fitnessstudio ein zu großer Faktor in der Entwicklung der Spieler; für gut entwickelte Spieler wird es nötig sein, dass Fitnessstudio möglichst optimal auszunutzen.

Oder baut zumindest gleichzeitig einen Assistenten ein, mit dem man das automatisieren kann (z.B. Masseur, siehe erster Kommentar von mir im Thread, der auch vortrefflich zum Fittness- und Wellnessbereich passen würde). Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm der Luxus die Kixx wert ist (wobei ihr auch hier den Bogen nicht überspannen solltet!). Aber diese naheliegende Idee habt ihr offenbar nicht geplant.

Wollt ihr das tägliche Training demnächst auch in dieser Richtung umbauen? Die Sorge muss man sich mittlerweile machen!

Leider sieht es also so aus, als wenn die Einführung des Fitnessstudios in seiner jetzigen Form eine weitere Fehlentscheidung von euch ist, die das Spiel in eine falsche Richtung lenkt. Wie zuletzt die Goldspieler oder z.B. die völlig unrealistische Begrenzung der Tranfsersummen, um Geld aus dem Spiel zu nehmen, statt einfach die Spielergehälter nach oben (!) zu setzen ...

Das Spielkonzept von ofm ist gut für einmal am Tag einloggen und in fünf Minuten alles einstellen und Ruhe bis zum nächsten Tag. Das Spielkonzept taugt nichts für häufiges Einloggen am Tag, weil man irgend eine Belohnung abholen muss. Da gibt es Aufbauspiele, die für dieses Konzept deutlich interessanter sind.

Naja, ich werde mich bald verabschieden, das macht keinen Spaß mehr hier (und ich bin ordentlicher Kixxer).

MfG

Eifriger Beta-Tester

Frage

Werden künftig bei erzeugten Spielern (Jugis und Amateure) FiP per Zufall mit erzeugt oder bekommt ein Spieler diese immer erst in einem Fitnessstudio?

Die bekommen sie erst im Fitnessstudio

Eifriger Beta-Tester
    Das Ganze läuft ja jetzt schon seit paar Tagen.
    Es hat sich ein gewisser Gewöhnungseffekt und Alltag eingeschlichen und ich kann jetzt etwas gelassener die unterschiedlichen Laufzeiten beurteilen.
    Meine Meinung:
    Das ist IMMERNOCH total nervig!
    Das fängt schon damit an, dass das Menü nur umständlich zu erreichen ist (zum Glück hab ich mir einen Direktlink als Lesezeichen gespeichert), aber am schlimmsten ist, dass pro Tag 4 Timer auslaufen.
    Und da kommt man entweder zu früh...und muss warten => Frust
    Oder man kommt zu spät und trauert um die verlorene zeit => Frust
    Das nervt wirklich ungemein. Macht wirklich keinen Spaß.

Aktuell ist es nur ein Gehetze und imgrunde setze ich immer dauernd die selbe Person auf das selbe Gerät und sehe zu, dass ich es neustarte.
    Als die Laufzeiten noch nicht generft waren, sind mir öfters alle Geräte aufeinmal ausgelaufen. Da stand man dann im Fitness Center und hat dann bisschen überlegt, wie man die Geräte auf die Spieler verteilen soll. Das hatte schon was cooles, was strategisches - generell hatte ich ein Gefühl von Kontrolle.

Ich hätte gerne dieses Gefühl wieder. Deshalb favorisiere ich aktuell eindeutig, wenn man die Fitnessgeräte-Berechnung in die Spieltagsberechnung (vor der Trainingswoche) packt.
    Auch im Hinkblick auf kommende UVs!
    (Da müsste ich ja der Urlaubsvertretung eine separate Mail für die Besetzung der Geräte schicken!)

Das ist ein unnötig kompliziertes Modul - es sollte dringend entspannt werden.

Wobei:
    Die Warteschlangen-Lösung fände ich immer noch besser als den aktuellen Stand.
    Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
    Deswegen ist ja auch das Feeback von euch so wichtig. Und euer Gedankenautausch mit- und untereinander. Damit bestimmt Dinge jetzt optimal zu Ende gedacht werden. Da hier aktuell weniger los ist der Hinweis auf diese Bereiche:

http://www.ofm-forum.de/forumdisplay...Lob-amp-Kritik

Spoiler!
    Oh Gott, ich hasse Dich dafür!
    Da setze ich nie wieder einen Fuss rein!

Eifriger Beta-Tester
    Was ich auch noch einwerfen möchte:
    Aktuell müssen wri alle wegen Corona noch relativ viel zeit zu Hause und vor dem Rechner verbringen - da nerven die Timer noch nicht so extrem.
    Aber wenn erstmal das Wetter gut und die Ausgangssperren aufgehoben sind,werden die Leute wie wild nach draußen strömen.

Und wisst ihr, was dann extrem nerven würde? Fucking Freakin Timer!
    Und was macht man mit einer Funktion, die nervt? Man nutzt sie nicht (oder zumindest nicht optimal).
    Also bitte: Lasst es euch nochmal durch den Kopf gehen

Neuer Benutzer Avatar von togri2610
    Moin Moin,

also habe ich es richtig verstanden, das man seine FiP saison-übergreifend mitnehmen kann?

Ja, die noch einzulösenden FiP bleiben beim Spieler bis er in Rente geht.

Beta-Tester
    Abgesehen von den Zeiten beim Fitnessstudio, die wirklich nerven, hätte ich noch ein paar Fragen bzw. Verbesserungspotenzial zu melden.

Zeiten: Warum wird das nicht Tageweise gestaffelt?
    Gerät 1 und 2 - 1 Tag
    Gerät 3 und 4 - 2 Tage
    Gerät 5 und 6 - 3 Tage
    Jeweils endend mit der Spieltagsberechnung.
    Schon ist das ganze wesentlich entspannter, anstatt alle 6 Stunden durchklicken zu müssen.

Des weiteren wirft sich die Frage auf, warum bei der Auswahl der Spieler weder Alter, noch Spielstärke angezeigt werden,
    dies gehört da einfach mit angezeigt. Man nimmt ja auch nicht immer die gleichen Spieler (Zustand Frische wenn diese TU/TL gamacht haben,
    dazu noch Ligaspiel, Friendly und zuguterletzt noch Pokalspiel). Würde man diese dann noch zum Fitnesstraining schicken - Zack 5 Tage verletzt.

Auf dem Classic gibt es bereits einen sehr interessanten, wie auch sehr gut überlegten Verbesserungsvorschlag wie man den
    Wellnessbereich und das Fitnessstudio auf die Trainingsseite einbinden kann. Das sollte mMn wirklich umgesetzt werden.

Das Stadionumfeld betrifft ja nun wirklich nur die Gebäude und nicht das Training selbst.

Eifriger Beta-Tester
    Die neuen Wellness- und Fitnessstudio-Boxen im Trainings-Menü sehen echt nice aus!

Eifriger Beta-Tester
    Ich persönlich finde diese hier <<<klick>>> besser. Nicht soviel baumelnde Ringordner und man muss nicht nach unten scrollen. Aber sehr schön, dass das Ganze wenigstens den Weg ins Training zu finden scheint...

Edit sagt:/ Überzeugt. Der modulare Aufbau ist zukunftssicher. Und besser als mein Nachposter kann man die Situation sicher nicht analysieren...
    Geändert von MarioKlein (24.04.2020 um 10:11 Uhr)

Neuer Benutzer
    Da im Classic-Forum der Verweis auf das Beta-Forum ist schreibe ich es hier...
    Eigentlich habe ich mir auch vorgenommen nichts mehr zum Fitti/Wellness zu schreiben aufgrund der ausbleibenden Reaktionen im Classic-Forum. Aber letzte Chance und so. Vielleicht ist hier ja auch die Resonanz besser...

Für mich steht nur eines fest: Die Timer sollten durch spieltagsbezogene Countdowns ersetzt werden, die auch die FiP automatisch gutschreiben. Äquivalent zum Training. Die Timer entsprechen nicht dem Gedanken des OFMs "jeder Tag ein Spieltag"

Abgesehen davon finde ich es generell sehr schwierig zum Wellnesscenter und zum Fitnessstudio Feedback zu geben.
    Warum? Man hat absolut keine Ahnung ob da noch 0 oder 4 neue Gebäude geplant sind. Falls noch Gebäude geplant sind gehören die vielleicht auch ins Trainingsumfeld womit die jetzige Darstellung schon wieder über den Haufen geworfen wird.

Von daher beziehe ich mich auf den jetzigen Stand vom Beta ohne eventuell kommende Gebäude zu berücksichtigen. Diese können logischerweise Auswirkungen auf die Vorschläge haben.

Wellnesbereich
    Die Funktion des Wellnessbereiches ist relativ übersichtlich und dementsprechend einfach ist es auch gestaltet. FP abholen und gut ist. Wenn auf der Trainingsseite direkt die FP abgeholt werden können und nicht der Link zum Wellness gesetzt ist, ist alles gut. Auf dem Beta habe ich kein Wellness und im Screen von DLA wird dieser gerade ausgebaut...

Fitnessstudio
    Das Fitti gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
    1. Kritikpunkt: Dropdown-Liste
    Im Extremfall hat man alle 6 Stufen ausgebaut und 35 Spieler im Kader. Sind alle 6 Geräte frei muss man sich durch dropdowns wühlen die insgesamt 6*35= 210 Positionen haben. Auch bekommt man keine informationen bereitgestellt zu EP/TP. Würde man jedoch diese auch noch ins Dropdown mit aufnehmen, dann wird es noch unübersichtlicher. Das einzig gute ist, dass man in der Regel weiß welche Position der gewünschte Spieler hat. Aber die entscheidung welcher Spieler auf das Gerät kommt wird unter Umständen auf einer Seite gefällt auf der EP/TP angezeigt sind. Und da ist es nicht ersichtlich ob der spieler evtl. schon auf einem anderen Gerät trainiert...

2. Kritikpunkt: Raumnutzung Fitnesstudio
    Ich finde auch, dass die Seite des Fitnessstudios extrem groß ist. Normalerweise sind beim OFM mit normalen Kader alle informationen auf einem 15-Zoll Bildschirm zu sehen. Außer TM und Friendlyangebote, aber solche seiten Arbeiten ja als Listen wo ein Scrollen gegenüber dem häufigen umblättern definitiv vorzuziehen ist.
    Das Fitti kann ich über 2 mal runterscrollen ehe ich am Ende bin. Grund hierfür sind die gigantisch groß wirkenden Bilder der einzelnen Stufen. Macht doch die Bilder kleiner, wen es wirklich interessiert wie eine Hantelbank aussieht kann ja mit der Maus über das Bild und dann wird es größer angezeigt, ähnlich wie die Tribünen auf der Stadionseite.
    Diese große Darstellung in Verbindung mit den riesigen Dropdowns sind der absolute Bedien-Horror.

3. Kritikpunkt: Platzierung des Fitnessstudios
    Dass Fitti wie auch Wellness auf der Umfeldseite auftauchen finde ich okay, jedoch nur um diese auszubauen. Für den Täglichen Gebrauch sollten die beiden Geäude ganz klar beim Training anzusiedeln sein. Vielleicht sogar die Funktion (oder der Link) zum ausbauen. Das Jugendcamp kann man ja auch auf der Jugend Seite ausbauen. Die Verlinkung auf dem Beta ist ein Anfang, jedoch ändert das am Kritikpunkt der falschen Platzierung nichts. Hinzu kommen noch die angesprochenen Nicht-Info wie bspw EP/TP.

Trainingsseite:
    Auf dem Beta habe ich 11 Spieler im Kader und wie gesagt kein Wellness. Die linke Seite ist etwa doppelt so lang wie die rechte Seite.
    Auch hier finde ich den Raumnutzungsgrad sehr unbefriedigend. Die drei neuen "Ringblock"-Optionen nehmen genausoviel Platz ein wie die bisherige Linke Seite. Welche informationen sind enthalten?
    -optimales Training (was ich sowieso schon extrem Grenzwertig finde es anzubieten. Ist nicht optimal und zieht den Anfängern kixx aus der Tasche. Falsche Tatsachen.)
    -Link zum Fitnessstudio
    -Link zum Wellness oder Button um die FP abholen zu können.
    Das ist gemessen am benötigten Platz eine Informationsdichte von nahezu Null.

Wer soviel meckert wie ich kommt um einen Lösungsvorschlag nicht herum. Meine Graphischen Fähigkeiten sind extrem begrenzt, aber ich hoffe, dass mit meiner Holzhammermethoden und der dazugehörenden Beschreibung klar ist woraus ich hinaus möchte.

Dazu mein Vorschlag: Die Trainingsseite über zwei Reiter in Mannschaftstraining und individuelles Training aufteilen. Quasi genauso wie für Tagestraining/Turnier/Trainingslager.

Das Mannschaftstraining bleibt wie gehabt.

Das individuelle Training nutzt eine Matrix, ähnlich wie die für das Training. Dabei tauchen alle Spieler mit Position, Name, Alter, Stärke, EP/TP/FP/FiP auf. Im Prinzip genau dasselbe wie die angaben am Klemmbrett. Rechts daneben kommt dann die Matrix:

Beispiel Fitnessstudio: Es gibt die Geräte 1-6. Ich habe es 1-6 genannt, ansprechender ist hier bestimmt ein kleines! Symbol des entsprechenden Gerätes und einen Mouseover mit info zum Gerätenamen, FP-Verlust, FiP Gewinn und Dauer.

Dabei ist die 6 dunkel ausgegraut, ist also noch nicht gebaut. 1,2,3,5 sind hell ausgegraut, also gerade besetzt. 4 ist nicht ausgegraut, also unbesetzt. Die Spieler, welche auf einem Gerät trainieren sind in der Zeile ebenfalls ausgegraut und können für kein anderes Gerät angewählt werden. Ist ein Spieler auf einem Gerät zeigt die Entsprechende Zelle an wie lange der Spieler noch am trainieren ist. Optisch könnte man das bestimmt stark an das Tagestraining anpassen.

Für den Fall, dass noch 1-2 ähnliche Gebäude hinzukommen könnte man diese einfach hinten dranpacken. Meine Gebäudevorschläge möchte ich George Best widmen, ich hoffe der OFM hat bessere Ideen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (47,6 KB, 26x aufgerufen)
    • Dateityp: png 2.PNG (71,8 KB, 25x aufgerufen)
    Geändert von roli&schoggi (24.04.2020 um 08:19 Uhr)

Eifriger Beta-Tester
    Gut dass Wellnessbereich und Fitnessstudio jetzt auf der Trainingsseite sind.

Der Wellnessbereich sollte besser über dem optimalen Training stehen (das braucht man in der Regel nicht).

Das Scrollen zum Fitnessstudio und Anklicken ist sehr lästig. Man muss sich immer merken, welche Spieler trainieren sollen. Eine Kombination mit der Klemmtafel und Haken setzen wäre wesentlich benutzerfreundlicher.

Da ich beim Tagestraining täglich wechselndes Blocktraining mache, wäre es sehr angenehm, wenn man eine Trainingsart für alle 10 Trainingseinheiten mit 1(!) Klick setzen könnte.

Lesezeichen